„Dem Zahnarzt auf den Zahn fühlen“

‹– Startseite / Referenzen

„Dem Zahnarzt auf den Zahn fühlen“

Die Behandlung eines Zahnes bleibt meist im Dunkeln der Mundhöle zurück und erstrahlt meist nur kurz beim lächeln oder lachen. Um die Arbeit ans Licht zu bringen, dokumentiere ich gerne die Behandlungsschritte mit der Kamera. Auf Wunsch kann der Patient so einen tieferen Einblick in die handwerkliche Ausarbeitung seines Falles bekommen. Einige interessante und auch gängige Behandlungserfolge möchte ich Ihnen zum besseren Verständnis hier vorstellen.

„Dem Zahnarzt auf den Zahn fühlen“

Zahnerhalt bei schwerer Karies

Bild links:
Die Ausgangssituation Umfangreich kariös aufgelöster großer Backenzahn eines Jugendlichen. Die Defektgröße zöge üblicherweise eine Wurzelbehandlung oder gar die Entfernung nach sich.

Bild Mitte:
Die Zwischensituation Entfernt ist das überlappende Zahnfleisch und das Gros der Karies. Im nervnahen Bereich wurde eine dünne Schicht erweichte Substanz belassen und diese antibakteriell behandelt. Der erste Aufbau erfolgte mittels eines speziellen antibakteriell wirkenden Zementes (über den PH-Wert), welcher gut im Direktkontakt mit vitalen Zellen funktioniert.

Bild rechts:
Der fertige Zahn Der zunächst erstellte Zementaufbau ist im Umfang reduziert und mit Komposit (Kunststoffkeramikgemisch) in Form, Farbe und Funktion wieder rekonstruiert. Die Vitalität konnte erhalten werden. Dieses war zu Beginn der Behandlung nicht klar. Im Falle eines Nervabsterbens würde der Zahn wurzelbehandelt werden.


Zahnrettung bei schwerer Karies

Gesamtkonzeptionelle Lösung eines Komplexfalls

Vor der Behandlung

Gesamtkonzeptionelle Lösung für einen Komplexpatient

Nach der Behandlung

Gesamtkonzeptionelle Lösung für einen Komplexpatient

Zahnstellungskorrektur, Extraktion, Implantation, Austausch alter Kronen, Verneer, Zahnaufhellung

„Das Leben der Zähne ist kein Zuckerschlecken.“

Andreas Dunker

Kontakt

Privatpraxis für Zahnheilkunde
Dr. Rüdiger Büsing
Kurfürstenallee 4
28211 Bremen
Telefon: 0421 8413094
info@privatzahnarzt-bremen.de

Öffnungszeiten

Montags-Freitags: 9-13 Uhr
Dienstags-Freitags: 15-19 Uhr
Grundsätzlich ist auch die Vereinbarung
anderer Termine möglich.

Copyright 2018 | Privatpraxis für Zahnheilkunde Dr. Rüdiger Büsing | Letzte Änderung am 16.09.2018 | Impressum | Datenschutz